[ zurück zur Übersicht ]


„Tokushima-Zeitung“, 02. Juni 2003
Titelseite

Mit großer Stimmkraft „An die Freude“

Konzert der Neunten Sinfonie in Naruto

Das 22. Konzert von Beethovens Neunter Sinfonie wurde am 1. Juni diesen Monats in der Stadtkulturhalle von Naruto veranstaltet und eine große Stimmkraft entzückte ein Publikum von rund 1500 Personen. Eröffnet wurde das Konzert um 14 Uhr mit dem dritten Satz des „Lohegrin“ von Wagner. Anschließend begann die Neunte Sinfonie, und als im vierten Satz dann der Solist Toshisa Toyama „Oh Freunde“ ertönen ließ, erhob sich der auf seinen Einsatz wartende Chor aus 556 Personen auf einen Schlag und die Atmosphäre im Konzertsaal stand vor ihrem Höhepunkt.

Auch die Stimme der Sopran-Sängerin Almuth Marianne Kroll aus Deutschland, die bereits im letzten Jahr an dem Konzert teilnahm, erklang schmetternd und erntete rückhaltlosen Applaus. Bei dem Empfang nach Konzertende versammelten sich alle zu einem Geburtstagsständchen für den Dirigenten Kotaro Sato, der am 1. Juni 59 Jahre alt geworden ist. Dirigent Sato, der mit Geburtstagsgeschenken überraschte wurde, äußerte „Bei den Proben war ich schon mal streng, aber das Konzert heute hat wunderbar geklappt. Dieses Konzert werde ich mein Leben lang nicht vergessen.“ und badete mit einem Lächeln im Applaus.

Frau Tomiko Maeda (62 Jahre) von einem Chor aus Osaka, einer der diesmaligen 22 Chöre, und die dieses mal zum ersten mal teilgenommen hat, erzählt, während sie sich mit Bekannten wie Frau Natsue Sakii des Narutoer Chores unterhält, „Schulter an Schulter sangen wir auf dem breiten Chorpodest. Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder dabei sein.“ und ein große Zufriedenheit zeigte sich auf ihrem Gesicht.

[ zurück zur Übersicht ]