[ zurück zur Übersicht ]


„Tokushima-Zeitung“, 3. Juni 2002
Titelseite

„An die Freude“ dahingeschmettert

Konzert der Neunten Sinfonie in Naruto

Das 21. Konzert von Beethovens Neunter Sinfonie (Veranstalter waren u.a. die Stadt Naruto und der städtische Erziehungsausschuss) fand am 2. Juni in der Stadtkulturhalle im Stadtviertel Minamihama von Muya-cho in Naruto statt; ein Chor mit insgesamt 511 Personen ließ schmetternd das Lied "An die Freude" erklingen und verzauberte ca. 1500 Gäste.
(siehe auch Seite 21)

Der Chor setzte sich neben dem Chor "Wir singen die Neunte" mit seinen 214 Mitgliedern aus Naruto zudem aus 219 Personen der 23 Chorgruppen sowie aus 78 einzelnen Personen zusammen, die aus allen Gegenden Japans anreisten. Die Aufgabe des Orchesters erfüllte das Tokushima-Sinfonieorchester.

Anknüpfend an das "Konzert zur Heimkehr von Beethovens Neunter Sinfonie" im Februar vergangenen Jahres, das mit Bürgern der Stadt Naruto in der deutschen Partnerstadt Lüneburg stattfand, eröffnete man nun gemeinsam mit dem Dirigenten Herrn Urs Michael-Theus, Musikdirektor des städtischen Theaters in Lüneburg, um 14:00 Uhr das Konzert. Der Chor sang gemeinsam mit der deutschen Sopransängerin Frau Almuth Marianne Kroll, als eine der Solisten.

Naruto ist der Ort, in dem am 1. Juni 1918 (7. Jahr der Taisho-Ära) die Neunte Sinfonie von deutschen Kriegsgefangenen des Lagers Bando in Japan uraufgeführt wurde.

[ zurück zur Übersicht ]